



Flächensuche (Mantrailing)
eine besondere Form im Mantrailing Bereich
Die Flächensuche beinhaltet die Freisuche des Hundes. Er folgt dabei nicht dem individual Geruch eines Menschen, wie der klassische Mantrailer, sondern zeigt jeglichen menschlichen Geruch an. Das Aufspüren des jeweiligen Menschen zeigt der Flächensuchhund dann durch bellen, oder durch eine Bringsel (Dummy ectr) Aufnahme an, welche er dann zum Hundeführer apportiert. Die Arbeit stammt aus der Rettungshunde Arbeit.
Wir nutzen die Flächensucharbeit als Auslastung und Beschäftigung für den Hund, fördern Teamarbeit mit seinem Besitzer, oder setzen diese Art der Sucharbeit auch im therapeutischen Zweck ein, wie bei Unsicherheit oder mangelndes Selbstvertrauen beim Hund.
Diese Form der Auslastung eignet sich gut für Hunde die nicht in den Freilauf können, Freude an der Sucharbeit haben, keine Aggression gegenüber Menschen zeigen, alle Jagdhunderassen die nicht jagdl. geführt werden, grundsätzlich für alle Rassen möglich.
Voraussetzung: Einzelgespräch (evtl. Anamnese)
Preis:
Flatrate ab 75 Euro/ Monat (Zubuchung möglich)
Der Kurs findet Dienstag Vormittag und Samstag Nachmittags statt, auf abgesicherten Gelände auf unserem Hundeplatz oder in Moers